Vereine & Stiftungen bekannt machen - spendenbuch.ch Academy

 

 

Vereine & Stiftungen bekannt machen

Aufmerksamkeit ist ein rares Gut. Alle kämpfen um unsere Aufmerksamkeit: Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Umweltverbände usw. Entsprechend werden wir förmlich überschüttet mit elektronischen Informationen, Aufrufen, Hinweisen, Newslettern; die Briefkästen überquellen von Flyern, Broschüren, Werbebriefen. Noch nie war es derart einfach, Informationen zu verbreiten. Noch nie war es derart wichtig, in diesem Spiel mitzumachen. Denn: Wer nicht kommuniziert, wird nicht wahrgenommen. «Visibility» (Sichtbarkeit) heisst das Zauberwort. Das gilt auch für Vereine & Stiftungen. Warum eigentlich? Während es für die einen darum geht, Abnehmer für ihre Angebote zu finden, suchen andere neue Mitglieder. Wieder andere wollen sich in der Gemeinde, im Quartier positionieren, wahrgenommen werden, um Anerkennung oder Unterstützung zu finden. Wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit bedingt eine aktive Kommunikationsgestaltung. Das heisst, der Verein oder die Stiftung muss aktiv werden, muss kommunizieren – und das «gestaltet», überlegt und zielorientiert.

Möchten Sie Tipps und Hilfestellungen zu diesem Thema erhalten? Gerne senden wir Ihnen das Fachblatt B-Dur von vitamin B – Fachstelle für Vereine zu diesem Thema per E-Mail zu. Kontaktieren Sie uns hierfür bitte über unser Kontaktformular.

In loser Abfolge stellen wir Ihnen in dieser Serie mit freundlicher Unterstützung von der Fachstelle vitamin B Beiträge rund um die Themen Fundraising, Marketing & Kommunikation für Vereine & Stiftungen vor.

Kommentare
Verfassen Sie einen Kommentar!

Alle Kommentare werden vor der Freischaltung geprüft.