Fragen & Antworten zum Verein spendenbuch.ch


Organisationen und Projekte


Welche Organisationen und Projekte werden von spendenbuch.ch unterstützt?

Grundsätzlich kann jede gemeinnützige Organisation oder Stiftung ein Profil bei uns anlegen, sofern deren Projekte soziale, kulturelle oder ökologische Ziele verfolgen und nicht gewinnorientiert sind.

Woran erkenne ich, ob eine Organisation oder ein Projekt vertrauenswürdig ist?

Bei allen Organisationen und Stiftungen, die auf unserer Plattform aufgeführt werden, achten wir auf deren Qualität und Professionalität. Ein inhaltlicher Beirat prüft, ob die eingereichten Projekte unseren Richtlinien entsprechen und die formalen Kriterien erfüllen. Zudem bieten wir zu allen Organisationen und Stiftungen umfassende Informationen zu deren Zertifikaten und Qualitätskontrollen. Sofern die Organisation vom Bund als gemeinnützig anerkannt ist oder von ZEWO zertifiziert ist, geben wir dies ebenfalls auf deren Seite an. spendenbuch.ch ist jedoch selbst keine Prüfungsorganisation und vergibt keine Qualitätskennzeichen. Unsere Aufgabe ist es eine sinnvolle Plattform für gemeinnützige Organisationen zu bieten und nicht, diese zu bewerten. Liegen uns aber negative Informationen über eine Organisation vor, so entfernen wir diese umgehend von unserer Spendenplattform.

Wer unterstützt die Projekte auf spendenbuch.ch und warum?

Die meisten Menschen nutzen spendenbuch.ch, da wir Ihnen eine übersichtliche, seriöse Informationsplattform bieten und aktuell über laufende Projekte informieren. Die Spendenmotivation ist so unterschiedlich wie die Spender selbst, alle haben aber gemein, dass Sie die Um- und Mitwelt durch eine freiwillige Umverteilung von Ressourcen verbessern wollen. Die Unterstützung von sinnvollen Projekten bietet vielen Menschen neue, bereichernde Erfahrungen und eine persönliche Weiterentwicklung.

Wie kann ich ein Projekt auf spendenbuch.ch unterstützen?

Wählen Sie über die Kategorienwahl oder anhand der Suche oder Filter das gewünschte Projekt aus und informieren Sie sich umfassend über das entsprechende Projekt. Wir empfehlen Ihnen die Spende direkt auf das angegebene Bank- oder Postkonto der Organisation zu spenden. Verwenden Sie andere Spendenmöglichkeiten und zahlen Sie mit Kreditkarte, PayPal oder gegebenenfalls Lastschrift, so kommen der begünstigten Organisation Online-Zahlungstransaktionskosten von ungefähr drei Prozent auf. Für welche Spendenmöglichkeit Sie sich auch entscheiden, Ihre Spende wird bei spendenbuch.ch immer direkt der entsprechenden Organisation zugestellt.

Für welche Organisation bzw. welches Projekt soll ich spenden?

Wir bieten Ihnen zu jeder Organisation und jedem Projekt umfassende Informationen, sodass Sie für genau jenen Zweck spenden können, der Ihnen besonders am Herzen liegt. Achten Sie in jedem Fall bei den Organisationen, die sich für diesen Zweck einsetzen, darauf, dass sie seriös sind und professionell arbeiten. Orientieren Sie sich daran, ob eine Organisation gemeinnützig anerkannt ist und mit dem ZEWO-Gütesiegel zertifiziert wurde, besuchen Sie die Webseite der Organisation und machen Sie eine Abfrage in einer Suchmaschine. Zudem können Sie jede Organisation beziehungsweise Projektverantwortlichen über uns auch direkt kontaktieren, fragen Sie also in jedem Fall nach, falls Ihnen etwas nicht klar sein sollte.

Wie finde ich eine Organisation bzw. ein Projekt in meiner Nähe?

Nutzen Sie die entsprechenden Filterfunktionen in der gewünschten Kategorie oder geben Sie den Namen der gewünschten Gemeinde oder des gewünschten Kantons in der Suche ein.

Wo erfahre ich mehr über den Verlauf der Projekte?

Mit den Neuigkeiten auf unserer Webseite sowie auf Facebook und Twitter versuchen wir Ihnen anhand Beispielen aufzuzeigen, was mit Ihrer Spende erreicht werden kann und wer davon direkt profitiert. Zudem können Sie sich für unseren Newsletter einschreiben, mit dem Sie laufend über ausgewählte Projekte informiert werden. Sollten Sie Fragen zu einem konkreten Projekt haben, können Sie sich jederzeit über das entsprechende Kontaktformular an die verantwortliche Person wenden. 

Erhalte ich nach meiner Spende Informationsmaterial von der unterstützten Organisation?

Von spendenbuch.ch erhalten Sie nach einer Spende kein weiteres Informationsmaterial zugestellt. Von der unterstützten Organisation erhalten Sie, falls vorhanden, das übliche Informationsmaterial zugestellt.

Wie kann ich mit den Verantwortlichen eines Projektes oder einer Organisation Kontakt aufnehmen?

Über das Kontaktformular auf der jeweiligen Profilseite können Sie direkt mit der zuständigen Person Kontakt aufnehmen und Fragen bezüglich des Projektes oder der Organisation stellen. Tauschen Sie sich mit den Projektverantwortlichen aus, um noch mehr über deren Anliegen und Ziele zu erfahren. Alternativ können Sie selbstverständlich auch die angebenene E-Mail Adresse der Organisation verwenden oder diese auf Ihrer Webseite besuchen.

Wie kann ich ein Projekt meinen Freunden empfehlen?

Oberhalb der Projektbeschreibung finden Sie die kleinen Symbole von Facebook, Twitter und Pinterest. Mit einem Klick auf das entsprechende Symbol können Sie das Profil der gewünschten Organisation oder eines Projektes als Empfehlung in Ihrem sozialen Netzwerk teilen. Selbstverständlich können Sie gerne auch eigenständig alle Organisationen und Projekte weiterempfehlen.

 

Spenden


Wie viel kostet die Nutzung von spendenbuch.ch?

Die Nutzung von spendenbuch.ch ist komplett kostenlos. Als Besucher zahlen Sie keinerlei Nutzungsgebühren. Auch Ihre Spende leiten wird der begünstigen Organisation direkt und ohne Abzüge unsererseits weitergeleitet.

Kommt der gesamte Spendenbetrag direkt der begünstigten Organisation zu?

Bei spendenbuch.ch spenden Sie immer direkt und ohne Umwege an die gewünschte Organisation. Der Verein spendenbuch.ch erhält von den vorgestellten Organisationen weder eine Kommission noch andersweitige Gebühren für die Spendenweiterleitung. Wir empfehlen Ihnen die Spende direkt auf das angegebene Bank- oder Postkonto der entsprechenden Organisation zu überweisen, so dass allfällige Transaktionskosten vermieden werden können. Die Organisation ist dabei verpflichtet, die Spende für die Zwecke zu verwenden, welche im entsprechenden Organisationsprofil oder der Projektbeschreibung aufgeführt werden.

Welche Zahlungsmittel stehen mir für eine Spende zur Verfügung?

Wir empfehlen Ihnen die Spende direkt via Online-Banking auf das angegebene Bank- beziehungsweise Postkonto der Organisation zu überweisen. Zudem können Sie Ihre Spende auch mit allen gängigen Kreditkarten (Visa, Mastercard u.a.) sowie Ihren PayPal-Guthaben und soweit durch PayPal verfügbar Lastschrift (EC) bezahlen. Alle über unser Portal abgewickelten Spenden sind mit dem höchsten Sicherheitsstandard geschützt und SSL-verschlüsselt.

Wie spende ich richtig?

Spenden Sie nur für Anliegen, die Ihnen wirklich am Herzen liegen. Informieren Sie sich daraufhin umfassend, welche Organisationen in diesem Bereich tätig sind und wie diese arbeiten. Verteilen Sie die verfügbaren Mittel nicht auf zu viele Organisationen, dies ermöglicht Ihnen eine intensive Auseinandersetzung mit den gewählten Themen und der Organisation einen effizienten Mitteleinsatz. Achten Sie bei Ihrer Auswahl auf Transparenz und vorhandene Gütesiegel der Organisation. Kontaktieren Sie bei Unklarheiten die Organisation direkt, verlangen Sie einen Jahresbericht und weiterführende Informationen. Vergewissern Sie sich, dass die Organisation einen gemeinnützigen Zweck verfolgt, wirkungsorientiert arbeitet und über angemessene Führungsstrukturen und Kontrollmechanismen verfügt. All dies braucht etwas Zeit und Erfahrung. Einfacher ist es, wenn Sie auf das ZEWO-Gütesiegel achten. Organisationen, die dieses Zeichen tragen, erfüllen über hundert von der ZEWO geprüfte Kriterien. Sie werden regelmässig kontrolliert und gehen gewissenhaft mit Spenden um.

Kann ich auch anonym spenden?

Bei einer direkten Überweisung an die Organisation können Sie anonym spenden und weder wir als Plattform noch die begünstigte Organisation erhält persönliche Daten von Ihnen. Nutzen Sie PayPal als Zahlungsmöglichkeit, ist eine anonyme Spende aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Organisation erhält die von Ihnen bei PayPal angegebenen Adressdaten sowie Ihre E-Mail Adresse, die wir mit Ihrer Spende an die entsprechende Organisation direkt weiterleiten. Weder die Organisation noch wir als Plattform erhalten von Ihnen sensible Daten zu Ihrer Kreditkarte oder Ihrem Bankkonto. Ihre Spende wird von uns niemals öffentlich angezeigt. 

Kann ich auch in einer anderen Währung spenden?

Grundsätzlich können Sie in allen Währungen Spenden überweisen, welche die entsprechende Bank bzw. Post oder PayPal akzeptiert. Bitte beachten Sie aber, dass bei der Währungsumrechnung weitere Gebühren verrechnet werden, die Ihrer Spende abgezogen werden. Wir empfehlen daher eine Spende in Schweizer Franken. 

Erhalte ich eine Spendenquittung?

Da Sie bei spendenbuch.ch immer direkt an die Organisation spenden, erhalten Sie die Spendenbescheinigung auch direkt von der begünstigten Organisation, sofern dies bei der entsprechenden Organisation üblich ist. Gerne können Sie hierzu auch das jeweilige Kontaktformular der Organisation nutzen, um genaueres über die Spendenbescheinigung der Organisation zu erfahren.

Wie kann ich eine Spende rückgängig machen?

Rückforderungen sind immer direkt mit der begünstigten Organisation zu klären, da spendenbuch.ch zu keinen Zeitpunkt Eigentümer Ihrer Spendengelder ist. Es unterliegt der eigenen Verantwortung der Organisation im Einvernehmen mit Ihnen eine Regelung zu finden.

Verkauft spendenbuch.ch auch Spendengutscheine?

Bei spendenbuch.ch spenden Sie immer direkt an die Organisation. Aus technischen Gründen ist daher der Verkauf von Spendengutscheinen, die bei beliebigen Organisationen auf unserer Plattform eingesetzt werden könnten, aus Sicherheitsgründen unmöglich.

Kann ich auch direkt an spendenbuch.ch spenden?

Eine Spende an den Verein spendenbuch.ch ist grundsätzlich möglich, auch wenn wir dies nicht aktiv bewerben. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie den Verein spendenbuch.ch unterstützen möchten.

 

Social Shopping

 

Wie funktioniert Social Shopping?

Social Shopping ist die revolutionäre Art des Online Shoppings. Die Idee dahinter ist so einfach wie genial. spendenbuch.ch nutzt hierfür drei grosse Affiliate-Netzwerke. Affiliate-Netzwerke stellen ihren Publisher, also jene die Werbung veröffentlichen, Werbemittel (wie beispielsweise Werbebanner) für die Bewerbung von Produkten/Dienstleistungen der Werbetreibenden zur Verfügung. Wir als Publisher integrieren diese Werbemittel auf unsere Website und leiten so Besucher auf den Online Shop oder die jeweilige Produkt-Webseite des Werbetreibenden. Kauft der Besucher dort ein, erhalten wir rein erfolgsorientiert eine entsprechende Provision vom Werbetreibenden. Das Affiliate-Netzwerk übernimmt dafür nicht nur die Bereitstellung und Verwaltung der Technik sondern auch die finanzielle Abrechnung. Viele Websites nutzen solche Affiliate-Netzwerke zur Generierung von Werbeeinnahmen, wir sammeln damit Spenden, indem wir die erhaltenen Provisionen einem ausgewählten Projekt von einer bei uns gelisteten Non-Profit Organisation am Ende jedes Jahres zustellen. Die Wahl des Projektes geschieht üblicherweise zu Beginn des Jahres durch die Besucher von spendenbuch.ch. Im ersten Jahr, 2014, wird das Projekt erst im Sommer ausgewählt.

Wie kann ich über “Sei ein Held” einkaufen?

Jeder hat das Recht dazu ein Held zu sein. Finden Sie einfach über die Kategoriesuche oder die Schnellauswahl den Online Shop Ihrer Wahl. Jeder Online Shop ist mit Namen und Spendenbeitrag angeschrieben und besitzt einen eindeutigen Banner-Link, der Sie zum entsprechenden Online Shop führt. Durch Anklicken des Werbebanners werden Sie also auf die Website des Online Shops geleitet. Im gewählten Online Shop können Sie Ihren Einkauf eigenständig wie gewohnt vornehmen, wir haben mit der Kaufabwicklung selbst nichts zu tun. Der von Ihnen gewählte Shop zahlt dann, sobald Sie dort etwas gekauft haben, eine Vermittlungsprämie an spendenbuch.ch, sofern Sie den Online Shop nicht zwischenzeitlich verlassen haben. Wie hoch diese Spende genau ist, sehen Sie jeweils unter dem Werbebanner des Online Shops auf unserer Webseite. Die ausgewiesenen Angaben über die Spendenhöhe bezieht sich i.d.R. auf den Netto-Warenwert. Die Provisionen können sich durch Anpassungen der Shop-Betreiber im Laufe der Zeit ändern.

Welche Kosten kommen auf mich bei einem Einkauf zu?

Die ganze Dienstleistung ist für Sie wie auch für alle Non-Profit Organisationen vollständig kostenlos. Sie zahlen auch keinen Rappen zusätzlich zu Ihrer Bestellung und werden auch sonst in keinster Weise vom Online Shop benachteiligt. Eine Registrierung bei uns ist ebenfalls nicht nötig. Das Projekt “Sei ein Held” wird durch ehrenamtliche Arbeit des Verein spendenbuch.ch ermöglicht.

Kann ich Social Shopping auch mehrmals nutzen?

Sie können so oft über “Sei ein Held” einkaufen wie Sie möchten. Selbstverständlich begrüssen wir es, wenn Sie alle Einkäuf in den bei uns gelisteten Shops über unsere Links tätigen, sodass ein möglichst grosser Spendenbetrag für das ausgewählte Projekt einer Schweizer Non-Profit Organisation zusammenkommt. Mit einem Klick auf das Plus oder den Stern neben der Adressleiste Ihres Browsers können Sie unsere Seite als Lesezeichen hinzufügen, sodass Sie immer daran denken über unseren Link einzukaufen. Wir danken Ihnen hierfür herzlich.

Warum ist der angezeigte Spendenbetrag nicht immer eindeutig?

Bei manchen Online Shops wird der maximale Spendenbetrag gedeckelt oder nach Neu- oder Stammkunden unterschieden. Bei anderen Online Shops ist die Provision von der Höhe des Einkaufes oder der Wertigkeit des gekauften Produktes abhängig. Zudem werden für Einkäufe, bei denen Gutscheine eingelöst werden, meist tiefere Ansätze verrechnet als auf der Seite angezeigt wird. Wir überprüfen die Provisions- bzw. Spendenangaben regelmässig, um diese möglichst aktuell zu halten. Wenn Sie hierzu Fragen haben, oder die aktuellen Detailinformationen zu einem bestimmten Online Shop haben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was passiert, wenn ich einen Einkauf zurückgebe oder umtausche?

Wenn Sie einen Einkauf zurückgeben, wird der durch Ihren Einkauf gespendete Anteil storniert. Geben Sie einen Teil der Ware zurück, so verringert sich in der Regel die Höhe des Spendenanteils, der durch Ihren Einkauf zustandegekommen ist. Einige Online Shops zahlen Ihre Beiträge ohnehin erst aus, wenn alle Rückgabe- und Widerrufsfristen des Kunden abgelaufen sind.

Muss ich immer nach meinem ersten Einkauf auch beim nächsten Einkauf wieder über den Banner-Link zum Online Shop gehen, damit etwas gespendet wird?

Ja. Sie müssen immer über unsere Webseite “Sei ein Held” zu dem gewünschten Online Shop geleitet werden, damit unser Partnershop Sie richtig zuordnen kann. Es gibt zwar Shops, die sogenannte Cookies speichern und Ihren Besuch auch bis zu sechzig Tage später noch zuordnen können, sofern Sie Ihre Cookies nicht löschen, doch um sicher zu gehen, dass Ihr Einkauf auch tatsächlich eine Spende auslöst, nutzen Sie bitte vor jedem Einkauf den Link auf unserer Seite.

Wird die Provision bzw. Spende vom Partnershop nur gezahlt, wenn ich die im Werbebanner gezeigten Produkte kaufe?

Nein. Die angezeigte Provision gilt gemeinhin für alle Produkte, welche Sie im Online Shop kaufen. Es kann jedoch sein, dass der Online Shop Abstufungen entsprechend der Wertigkeit des gekauften Produktes macht und nicht immer gleich viel an spendenbuch.ch überweist. Zudem kann es sein, dass bei der Einlösung eines Gutscheines ein niederer Spendenansatz vom Online Shop verrechnet wird.

Wie wird abgerechnet?

Die Partnershops zahlen Ihre Provision bzw. Spende nur, wenn der Einkauf erfolgreich abgeschlossen und nicht zurückgegeben wird. Die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten der Provisions- bzw. Spendenüberweisung variieren von Partnershop zu Partnershop. Alle Beiträge werden anschliessend auf unserem Konto des entsprechenden Affiliate-Netzwerkes übersichtlich dargestellt und gesammelt. Transparenz ist uns hierbei sehr wichtig, darum gewähren wir der entsprechenden Non-Profit Organisation bei spendenbuch.ch jederzeit Einblick auf unsere Konten der Affiliate-Netzwerke. Am Ende jedes Jahres wird dann der Gesamtbetrag aller Konten zusammengerechnet und ohne Abzüge an das üblicherweise zu Beginn des entsprechenden Jahres ausgewählte und bei spendenbuch.ch gelistete Projekt der Non-Profit Organisation weitergeleitet. Die Jahresendabrechnung wird jeweils auf unserer Webseite veröffentlicht. 

Wer erhält die aufgrund meines Einkaufes gespendeten Gelder?

Die gesammelten Spendenbeträge kommen am Ende jedes Jahres dem üblicherweise zu Beginn des Jahres ausgewählten und bei spendenbuch.ch gelisteten Projekt der entsprechenden Non-Profit Organisation zu. Die bei spendenbuch.ch aufgeführten Non-Profit Organisation gehen gemeinnützigen Anliegen nach und verfolgen keine Erwerbs- oder Selbsthilfezwecke. spendenbuch.ch wird als gemeinnütziger Verein ehrenamtlich betrieben und erhält selbst keinen Anteil der mit “Sei ein Held” gesammelten Beträge.

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

“Sei ein Held” ist nur dank klugen Konsumenten wie Ihnen möglich, die unser Angebot nutzen und es Freunden weitersagen. Wir danken Ihnen daher sehr, wenn Sie diese einfache, unkomplizierte und vor allem kostenlose Art des Spenden bekannt machen. Hierfür können Sie den Link www.spendenbuch.ch/pages/sei-ein-held über Facebook, Twitter und andere Soziale Netzwerke oder per E-Mail teilen, Zeitungen und Zeitschriften über das Projekt informieren oder aber auch ganz einfach Ihren Freunden und Familienangehörigen davon erzählen. Wir danken Ihnen hierfür herzlich.

 

Steuern


Kann ich meine Spende von den Steuern abziehen?

Grundsätzlich ist es in der Schweiz möglich, Spenden an Organisationen, die vom Kanton als gemeinnützig anerkannt sind bei den Steuern bis zum rechtlich festgelegten Höchstbetrag abzuziehen. Organisationen, die mit dem ZEWO-Gütesiegel zertifiziert wurden, sind grundsätzlich für den Steuerabzug berechtigt. Steuerfragen werden jedoch von Kanton zu Kanton unterschiedlich gehandhabt, daher lohnt es sich, genaure Informationen einzuholen. Weitere Ausführungen dazu erhalten Sie hier.

Worauf muss ich achten, wenn ich ein Legat machen will?

Für ein Legat brauchen Sie in jedem Falle ein gültiges Testament. Darin müssen Sie die gemeinnützige Organisation mit einem bestimmten Betrag berücksichtigen oder mit einem Anteil am Nachlass beteiligen. Wenn Sie Bedingungen an das Legat knüpfen wollen, sollten Sie darauf achten, dass die Zwecksetzung nicht zu eng ist. Wir empfehlen Ihnen hierzu in jedem Fall die entsprechende Organisation persönlich zu kontaktieren.

 

Transparenz


Wie sorgt spendenbuch.ch für Transparenz?

Für spendenbuch.ch ist es selbstverständlich, umfassende Informationen von den Organisationen einzufordern und so zu kontrollieren, dass die Organisationen das Vertrauen ihrer Spenderinnen und Spender zu Recht verdienen. Als Vermittlungsplattform sind wir auf jeden Fall bemüht, alle Informationen, die wir von den Organisationen erhalten, transparent darzustellen. Insbesondere ist es uns ein Anliegen die zuständigen Kontrollorgane und die erhaltenen Zertifikate einer jeden Organisation aufzulisten. Besonderes Augenmerk richten wir dabei auch auf allfällige Auszeichnungen, Gütesiegel und Zertifikate wie das allgemein anerkannte ZEWO-Gütesiegel.

Was bedeutet das ZEWO Gütesiegel?

ZEWO ist das Gütesiegel für gemeinnützige Organisationen, die seriös Spenden sammeln und mit dem gespendeten Geld gewissenhaft umgehen. Hierbei prüft die ZEWO anhand von über hundert Kriterien die Gemeinnützigkeit, Zweckerfüllung, Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit, Kontrollstrukturen, Transparenz, Rechnungslegung und Ethik einer jeden zertifizierten Organisation. Zudem dürfen Organisationen mit ZEWO-Gütesiegel Ihre Daten weder verkaufen, vermieten noch tauschen und behandeln sie auch im eigenen Interesse vertraulich. Bitte beachten Sie hierbei, dass das ZEWO-Gütesiegel Organisationen vorbehalten ist, die sich sozialen, humanitären, soziokulturellen Aufgaben oder dem Schutz der Um- und Mitwelt widmen. Organisationen, die sich für Tierhaltung oder Tierpflege engagieren, fallen nicht in den Tätigkeitsbereich der ZEWO. Sie können keine Prüfung beantragen.

Was ist der Ehrenkodex SEA?

Der Ehrenkodex SEA enthält Grundsätze für das Geschäftsgebaren gemeinnütziger christlicher Organisationen beziehungsweise Non-Profit Organisationen und will damit für die Spender eine Orientierungshilfe bieten. Der Ehrenkodex SEA basiert auf den Statuten des Nationalverbandes der Schweizerischen Evangelischen Allianz – Résau évangélique suisse (SEA/RES). Das Patronatskomitee verleiht christlichen Organisationen, welche es als gemeinnützig anerkennt und welche die im Ehrenkodex enthaltenen Grundsätze einhalten, das Recht, das Ehrenkodex SEA-Signet öffentlich zu verwenden. Als gemeinnützig gelten Organisationen, die sich sozialen, diakonischen, missionarischen, humanitären oder ähnlichen Aufgaben widmen oder einen entsprechenden Bildungsauftrag erfüllen. Nicht als gemeinnützig anerkannt werden christliche Kirchen und Gemeinden sowie ähnliche Organisationen, die ausschliesslich Kultuszwecke verfolgen.

Wieviel darf eine Non-Profit Organisation für die Administration ausgeben?

Das kann man nicht so generell beantworten, weil man sonst Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Aus der regelmässig durchgeführten ZEWO Kostenstudie wissen wir, dass es vier Faktoren gibt, die einen Einfluss auf die Kostenstruktur einer Organisation haben: Das Tätigkeitsgebiet, die Grösse, die Struktur und der Anteil öffentlicher Gelder. Bei humanitären Auslandorganisationen fliessen durchschnittlich 81 Prozent der Ausgaben in Projekte und Dienstleistungen während es bei Inlandorganisationen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich 78 Prozent sind. Grosse Organisationen verwenden im Schnitt 86 Prozent der Mittel für Projekte und Dienstleistungen. Bei kleineren Organisationen ist der Anteil der administrativen Kosten naturgemäss etwas höher. Dort werden im Schnitt 73 Prozent des Aufwands für Projekte und Dienstleistungen eingesetzt. Weiter hat sich gezeigt, dass zentrale Strukturen etwas kostengünstiger sind als dezentrale Organisationen mit regionalen Sektionen. Je grösser der Anteil der Aktivitäten ist, der mit öffentlichen Geldern finanziert werden kann, um so weniger muss die Organisation für Fundraising und Werbung aufwenden. Zur Beurteilung, ob die administrativen Kosten einer Organisation angemessen sind, muss der Einzelfall unter Berücksichtigung dieser Erfahrungswerte betrachtet werden. Die ZEWO macht dies alle 5 Jahre bei der Überprüfung der Organisationen mit ZEWO-Gütesiegel. Aufgrund der letzten Kostenstudie, an der rund 200 Organisationen mit ZEWO-Gütesiegel teilgenommen haben, wissen wir, dass sie im Durchschnitt 78 Prozent der Mittel für Projekte und Dienstleistungen einsetzten. 8 Prozent wenden sie für die Mittelbeschaffung und 14 Prozent für übrige administrative Tätigkeiten auf.

Gibt es Hilfswerke, bei denen 100 Prozent der Spenden in Projekte fliessen ?

Solche Aussagen sollen den Eindruck vermitteln, die Organisation arbeite besonders effizient und es entstehe ihr kein administrativer Aufwand. Das ist unrealistisch. In jeder vertrauenswürdigen Organisation müssen notwendigerweise administrative Aufgaben wahrgenommen werden. Zum Beispiel für das Führen einer korrekten Buchhaltung und deren Kontrolle, das Erstellen eines Jahrsberichts und natürlich auch für das Sammeln von Spenden. Ob dieser Aufwand aus Spenden oder aus anderen Einnahmen finanziert wird, ist für die Organisation nur mit grossem zusätzlichen Aufwand zu erheben. Wichtig ist, dass der administrative Aufwand angemessen bleibt. 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich über eine Organisation beschweren will?

Melden Sie sich bei uns, direkt bei der entsprechenden Organisation oder bei der Stiftung ZEWO. Wenn wir feststellen, dass eine Partnerorganisation von unseren Kriterien abweicht, gehen wir dem Sachverhalt unverzüglich nach. Wenn die Organisation tatsächlich von unseren Kriterien abweicht, löschen wir diese von unserer Plattform und machen in schwerwiegenden Fällen oder bei sehr vielen Beschwerden auf unserer Webseite auf den Sachverhalt aufmerksam.

  

Datenschutz


Wer erhält von mir welche Daten?

Überweisen Sie Ihre Spende direkt auf das entsprechende Bank- beziehungsweise Postkonto der Organisation, so erhalten wir keinerlei Daten von Ihnen, die begünstigte Organisation aber die bei einer Überweisung üblichen Daten zur Zuordnung Ihrer Spende. Senden Sie Ihre Spende über die Zahlungsfunktionen von spendenbuch.ch via PayPal, so erhalten wir von Ihnen nur Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, die unterstützte Organisation aber jene Adressdaten, die Sie bei PayPal angegeben haben. Weder wir noch die Organisation erhalten also sensible Zahlungsdaten wie Kreditkartenangaben von Ihnen. PayPal ist das derzeit sicherste Zahlungssystem im Internet. Die Transaktion Ihrer Spende über PayPal wird über einen SSL-Secure-Server abgewickelt und daher werden alle Daten verschlüsselt versendet. Dadurch ist gewährleistet, dass Ihre Daten nicht von Unbefugten abgefangen und verwendet werden können.

Handelt spendenbuch.ch mit Spenderdaten?

Nein. Wir verkaufen keine Daten und nutzen diese auch nicht anderweitig. Ihre Daten werden für keinen anderen Zweck als den der Übertragung an die begünstigte Organisation und für allfällige Kontaktaufnahmen verwendet.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Sie können sich durch Anklicken des Abmelde-Links ganz unten im Newsletter jederzeit vom Newsletter abmelden. Alternativ können Sie uns auch eine entsprechende Nachricht elektronisch zustellen.

Kann ich mich über spendenbuch.ch aus der Spendenkartei der unterstützten Organisation löschen lassen?

Wir haben als Vermittlungsplattform keinen direkten Zugang zur Adressdatenbank der Organisationen. Um eine Löschung Ihrer Daten zu beantragen, können Sie sich direkt an die entsprechende Organisation wenden.

 

Allgemeines


Von wem wird spendenbuch.ch betrieben?

Der vom Kanton Bern als gemeinnützig anerkannte Verein spendenbuch.ch wird von einer Gruppe engagierter Menschen betrieben, welcher sich mit innovativen Konzepten für die langfristige Verbesserung der Lebensumstände verschiedenster bedürftigter Anspruchsgruppen einsetzt. Ziel ist es Engagement durch internetbasierte Lösungen in die heutige Lebenswelt zu übersetzen. Aktivmitglieder sind motivierte Helfer, die bereits langjährig in gemeinnützigen und sozialen Organisationen erfolgreich und engagiert gearbeitet haben und/oder fundierte Fundraising-Kenntnisse besitzen.

Warum wird spendenbuch.ch betrieben?

Wir möchten unsere Fähigkeiten und unsere Wissen im Marketing- und Informatikbereich dazu einsetzen, um unseren Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Würde eine derartige Plattform bei professionellen Webagenturen zehntausende von Franken kosten und daher kaum umgesetzt werden, können wir eine solche ohne grossen finanziellen Aufwand mit grossem Arbeitseinsatz nebenberuflich betreiben und so dazu beitragen, dass gemeinnützige Organisationen schweizweit über Ihre Projekte informieren können und dabei bei administrativen und kommunikationstechnischen Ausgaben sparen können.

Wie wird die Spendenplattform des Vereins spendenbuch.ch beworben?

Da wir ein Online-Portal sind, nutzen wir ausschliesslich Online Medien zur Kommunikation unseres Projektes. Wir schalten Anzeigen in den gängigen Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing) und nutzen deren Affiliate Netzwerk, sodass unsere Anzeigen auch auf Seiten der grössten Schweizer Tageszeitungen und Magazinen geschaltet wird. Zusätzlich nutzen wir Facebook Ads und Twitter, um auf unser Projekt aufmerksam zu machen. Mit unserem Fokus auf Online-Werbung nutzen wir einen flexiblen, kostengünstigen Werbekanal und sprechen potentielle Online Spender ortsgerecht und zielführend an.

Was tut spendenbuch.ch für mehr Transparenz in eigenen Reihen?

Zur Unterhaltung und Weiterentwicklung von spendenbuch.ch wurde ein eigenständiger Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB gegründet, der vom Kanton Bern offiziell als gemeinnützig anerkannt und von der Steuerpflicht befreit wurde.

Wie kann ich mit spendenbuch.ch Kontakt aufnehmen?

Sie können über unser Kontaktformular jederzeit mit uns in Kontakt treten. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Warum finde ich nirgends eine Telefonnummer vom Verein spendenbuch.ch?

Wir betreiben den Verein spendenbuch.ch mit grossem Arbeitseinsatz nebenberuflich und sind daher zu Geschäftszeiten kaum telefonisch erreichbar. Sie können jedoch jederzeit mit uns einen Termin für ein Telefongespräch vereinbaren. Nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular.

Meine Frage wurde nicht beantwortet, an wen kann ich mich wenden?

Für weitere Fragen melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und beantworten Ihre Frage alsbald möglich.