Was ist eigentlich Altruismus?

Altruismus Spenden Psychologie Watching-Eye-Effekt

Altruismus, ein Begriff, der aus dem Lateinischen "alter" stammt und "der Andere" bedeutet, hat in der Gesellschaft, Philosophie und Psychologie eine tiefe Bedeutung. Es bezieht sich auf selbstloses Verhalten oder Handlungen, die zum Wohl anderer ausgeführt werden, oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens oder Interesses. In diesem Artikel werden wir die Geschichte, Formen, psychologischen Aspekte des Altruismus und seine Beziehung zu Spenden untersuchen.

Geschichte des Altruismus

Die Wurzeln des Altruismus können bis zu den griechischen Philosophen wie Sokrates zurückverfolgt werden, die das Phänomen der Menschenliebe erforschten und ihm den Namen Philanthropos gaben. Diese uneigennützige Haltung gegenüber anderen wurde später durch den französischen Philosophen und Mathematiker Auguste Comte weiter definiert. Er führte den Begriff Altruismus im Jahr 1851 ein und prägte ihn in seinem Werk "Systeme de politique postive". Nach Comte nimmt ein Altruist bewusst in Kauf, dass er durch sein Handeln für andere einen Verlust erleidet.

Verhaltensweisen des Altruismus

Altruistisches Verhalten manifestiert sich auf verschiedene Weisen und kann sowohl bei Menschen als auch bei Tieren beobachtet werden. Es kann sich in Form von Gerechtigkeit, Moral, Selbstverwirklichung, Wohlwollen, Mitleid, Zuneigung oder Dankbarkeit zeigen. Ein gutes Beispiel für altruistisches Verhalten ist ehrenamtliches Engagement, bei dem Individuen ihre Zeit und Ressourcen für das Wohl der Gesellschaft opfern.

Altruismus und Egoismus

Es besteht eine fortwährende Debatte darüber, ob Altruismus immer selbstlos ist oder ob ein gewisser Grad an Eigeninteresse darin mitspielt. Einige Wissenschaftler argumentieren, dass altruistisches Handeln zwar nicht unmittelbar mit einem Nutzen verbunden sein muss, aber letztlich der Nutzen des Handelnden grösser sein könnte als die aufgewendeten Kosten. Dies wird oft als Beweis dafür angeführt, dass Altruismus ein Stück weit egoistisch sein kann.

Die Psychologie des Altruismus

Aus psychologischer Sicht ist Altruismus eng mit Emotionen verbunden. Wenn wir anderen helfen, fühlen wir uns oft selbst gut. Dieses Phänomen wird oft als "Helferglück" bezeichnet und wurde bereits vom griechischen Philosophen Aristoteles bemerkt, der sagte: "Der ideale Mensch verspürt Freude, wenn er anderen einen Dienst erweisen kann". Es gibt auch Forschungen, die eine genetische Verbindung zum Altruismus nahelegen. Eine Studie ergab, dass Probanden mit einer bestimmten Variante des COMT-Gens doppelt so viel Geld spendeten wie diejenigen mit einer anderen Variante.

Altruismus in der Tierwelt

Altruismus ist nicht nur auf Menschen beschränkt; es gibt viele Beispiele dafür in der Tierwelt. Elefanten tragen beispielsweise verletzte Mitglieder ihrer Herde mit ihren Stosszähnen, und Arbeiterbienen in einem Bienenstock haben keinen Nachwuchs, weil sie sich um die Brut der Königin kümmern und Eindringlinge bekämpfen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist das nordamerikanische Erdhörnchen Belding-Ziesel, das sein eigenes Leben riskiert, um seine Verwandten vor Feinden zu warnen.

Formen des Altruismus

Es gibt verschiedene Formen und Grade des Altruismus, je nach Kontext und Grad der Selbstlosigkeit. In einigen Fällen kann altruistisches Verhalten als eine Form der Selbstlosigkeit angesehen werden, in der die eigenen Interessen bis hin zur Selbstaufopferung zurückgestellt werden. In anderen Fällen kann es sich um prosoziales Verhalten handeln, das sich durch Hilfsbereitschaft und Sorge um das Wohl anderer auszeichnet.

Altruismus und Spenden

Altruismus spielt eine wesentliche Rolle in Bezug auf Spenden und Wohltätigkeit. Menschen spenden oft Geld, Zeit oder Ressourcen an Menschen, die sie nicht persönlich kennen oder an gemeinnützige Organisationen, die die Welt positiv verändern wollen. Studien haben gezeigt, dass Menschen eher spenden, wenn sie ein Bild oder einen Namen der bedürftigen Person haben. Ausserdem motiviert das Teilen guter Taten andere Menschen, ebenfalls altruistisch zu handeln.

Der Watching-Eye-Effekt und Altruismus

Ein interessanter Aspekt des Altruismus ist der sogenannte "Watching-Eye-Effekt". Studien haben gezeigt, dass Menschen eher bereit sind, zu helfen oder zu spenden, wenn sie das Gefühl haben, beobachtet zu werden. Dies kann durch das Bild von Augen oder sogar durch die Erinnerung an die Gegenwart von Menschen hervorgerufen werden.

Abschliessende Gedanken

Altruismus ist ein tief verwurzeltes und komplexes Phänomen, das sowohl bei Menschen als auch bei Tieren beobachtet werden kann. Es hat tiefe historische, philosophische und psychologische Wurzeln und spielt eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft, insbesondere in Bezug auf Spenden und Wohltätigkeit. Trotz der fortwährenden Debatte darüber, ob Altruismus wirklich selbstlos ist oder ob ein gewisses Mass an Eigeninteresse mitspielt, bleibt die Tatsache bestehen, dass altruistisches Verhalten einen positiven Einfluss auf die Welt hat und zur Verbesserung des Lebens vieler Menschen beiträgt.


Kommentare
Verfassen Sie einen Kommentar!

Alle Kommentare werden vor der Freischaltung geprüft.